Sunday, June 7, 2020

Test: Trine 2 + DLC Goblin Menace


Test: Trine 2 + DLC Goblin Menace - Frozenbyte 2011 (Hauptspiel) bzw. 2012 (DLC)

Vorwort
Nachdem ich letzten Monat mit Rayman Origins nach langer Zeit wieder ein Jump 'n' Run gespielt hatte und ich dabei vorallem auch wegen dem Coop viel Spaß hatte habe ich direkt im Anschluss nach einen weiteren Jump 'n' Run für den PC gesucht welches man auch im Coop Spielen kann. Dabei bin ich auf das durch Spieleseiten hochgelobte Trine 2 gestoßen. Wie mir persönlich Trine 2 + DLC gefallen hat erfahrt ihr in meinen kleinen Review.



Hier eine kurze Zusammenfassung meiner Erfahrung:
Kurze Info vorab: Trine 2 lässt sich natürlich auch im Singleplayer spielen. Storytechnisch ist der SP und der Coop identisch. Ich habe das Spiel aber zusammen mit einen Freund im Coop gespielt und möchte deshalb hier hauptsächlich auf den Coop eingehen.
Die Handlung von Trine 2 ist so gesehen 08/15. Ein Königreich ist in Gefahr und ihr werdet auserwählt das Königreich zusammen mit euren Freunden zu retten. Auch die Handlung des DLC ,welches nach der Handlung des Hauptspiels stattfindet, ist Einheitsbrei -> eure Frau wird entführt und ihr brecht auf um Sie zu retten.
Alles also schonmal mindestens einmal dagewesen aber trotzdem ist Trine 2 ein richtig gutes Spiel und macht vorallem im Coop zusammen sehr viel Spaß.
Gerade in Hinsicht auf den Coop ist Trine 2 wirklich gelungen. Seit dem ich hier den Blog schreibe ist Trine 2 mein achtes Coop Game doch in keinen davon gespielten Titel harmonierte der Coop Gedanke so gut wie in Trine 2. Da die 3 wählbaren Character alle unterschiedliche Fähigkeiten haben ist es wirklich sehr hilfreich wie man diese zusammen mit einen Freund kombinieren kann.
Trine 2 war für mich kein Jump 'n' Run im klassischen Sinne. Zwar gibt es auch Kämpfe und Sprungeinlagen aber das Hauptmerkmal waren die Rätsel. So gesehen war Trine 2 eine Mischung aus Mario und Monkey Island ;-) (ganz grob gesehen).
Das Spiel lässt sich mit bis zu 3 Personen lokal im Coop Spielen. Einen Online Modus gibt es nicht. Alle Spieler nutzen den gleichen Bildschirm bzw. den gleichen Bildausschnitt, ein Splitscreen wird nicht verwendet.
Der Schwierigkeitsgerad war fair und das eigentliche  "schwere" war das lösen der einzelen Rätsel. Am Anfang des Spiels kann eine Hilfefunktion bzw. Tips hinzugeschaltet werden welche nach einigen Minuten genannt werden.  Auf diese Hilfe kann man natürlich auch verzichten ;-)
Das DLC  Goblin Menace ist meiner Meinung nach wirklich empfehlenswert da es sogar noch einen Tick mehr Spaß machte als das schon gute Hauptspiel. Auch der Umfang ist mit knapp der Hälfte des Hauptspiels voll in Ordnung.
Die Steuerung per Tastatur + Maus funktionierte einwandfrei, jedoch die Steuerung per Playstation Controller machte ein paar Probleme da der rechte Stick nicht richtig funktionierte. Da das Spiel wohl auf einen Xbox 360 Controller optimiert ist haben wir per x360ce Emulator einen 360 Controller emuliert und damit funktionierte dann auch der Playstation Controller perfekt.

Technik/Testsystem
Amd Athlon II X3 460 3,4 GHZ @ 3,5 GHZ 16 GB Ram Radeon HD 5830 1GB (OC 875/1000)
Das Spiel lief auf unten gezeigten Details (siehe Scrennshot) stehts flüssig bei um die 90 FPS (laut Fraps)
Trine 2 ist, wie auch schon letztens Rayman Origins, ein klassisches 2D Jump 'n'. Optisch gehört Trine 2 sicherlich zu den schönsten 2D Spielen die es gibt. Teils kam sogar in gewisser Maßen ein Wow Effekt auf den ich sonst bei Titeln wie Metro 2033 oder Crysis hatte. Zwar nicht weil die Grafik so realistisch war sondern weil die einzelnen Levels so liebevoll gestaltet waren. Den Erzähler von Trine 2 fand ich persönlich dafür ein wenig larm genauso wie die sonstige Soundkulisse.



Fazit/Spielzeit
Mit Trine 2 + DLC Goblin Menace hatten wir wieder viel Spaß. Das Spiel ist eine Gute Mischung aus Jump 'n' Run und Rätsel Adventure. Gerade das Coop Gameplay ist wirklich gelungen. Trotz all des Lobes kriegt Trine 2 von mir keine Höchstwertung da mir teils der Spielfluss etwas zu sehr stockte. Kann natürlich auch daran gelegen haben das wir einfach zu blöd für die einzelnen Rätseln waren (wir hätten ja auch die besagte Hilfefunktion kürzer einstellen können) ;-)
Spielzeit: 11 Stunden laut Steam

3 von 4 Punkten -> Gutes Spiel

Screenshots (alles Gameplay)