Sunday, June 7, 2020

Test: F1 Race Stars + DLC Strecken


Test: F1 Race Stars + DLC Strecken Europa, Kanada, China und Indien - Codemasters 2012

Vorwort
In der heutigen Zeit sind Rennspiele welche man auf den PC lokal im Coop Spielen kann rar geworden. Codemasters zeigt das es auch anders geht. F1 Race Stars ist ein Fun Racer ala Mario Kart. Wie mir der Titel gefallen hat erfahrt ihr in meinen kleinen Review.



Hier eine kurze Zusammenfassung meiner Erfahrung:
Kurze Info vorab: F1 Race Stars lässt sich natürlich auch im Singleplayer spielen. Storytechnisch ist der SP und der Coop identisch. Ich habe das Spiel aber zusammen mit einen Freund im Coop gespielt und möchte deshalb hier hauptsächlich auf den Coop eingehen.
Zusätzlich besitzt das Spiel auch noch einen Online Modus (unterteilt in öffentlich und privat). Obwohl das Spiel gerade mal ein halbes Jahr alt ist sieht es auf den öffentlichen Servern ziemlich leer aus und deshalb möchte ich hier nicht weiter auf den Online Modus eingehen.
F1 Race Stars ist ein Fun Racer ala Mario Kart. Das Spiel bietet lizenzierte Fahrer, Autos, Strecken etc. welche in eine nette comicartige Grafik gepackt wurden. Das Spiel konzentriert sich dabei hauptsächlich auf den Karriere Modus wo es darum geht Meisterschaften zu gewinnen.
Bei eurer Meisterfahrt stehen euch jede Menge Power Ups zur Verfügung - von Turbo über Panzern bis hin zu Teleportern ist alles dabei. Anders als wie bei den bereits mehrfach erwähnten Mario Kart nehmen eure Karts auch Schaden an sodass man früher oder später gezwungen ist eine Boxengasse zu besuchen wo euer Kart wieder fit gemacht wird.
Gut gefallen hat mir auch dass es nicht immer nur darum geht als erster über die Zielline zu kommen sondern das es auch viele alternative Spielmodi wie Pokale sammeln, Bestzeitenrennen, oder Rennen mit ungekehrter Steuerung gibt sobald man an erster Stelle liegt.
Das Spiel lässt sich mit bis zu 4 Personen lokal im Coop Spielen. Einen Online Modus gibt es zwar auch aber da ich diesen nicht getestet habe kann ich darüber nichts berichten. Das Spiel wird im Splitscreen gespielt was bei uns zu zweit ohne Probleme funktionierte (Einer oben der Andere unten).
Der Schwierigkeitsgerad war leider teils unfair. Eigentlich spiele ich Games immer auf Normal. Bei F1 Race Stars sind auf Normal (2.000-er Klasse) die Power Ups teils ziemlich unausgeglichen verteilt was für so manchen Frustmoment führte. Deshalb haben wir das Spiel ausnahmsweise auf leicht (1.000-er Klasse) gespielt wo die Power Ups besser aufgeteilt sind.
Die Steuerung per Tastatur (die Maus findet keine Verwendung) funktionierte einwandfrei, jedoch die Steuerung per Playstation Controller funktionierte nicht da der Controller erst gar nicht erkannt wird da das Spiel ausschließlich den Xbox 360 Controller unterstützt. Wie schon zuletzt bei Trine 2 haben wir deshalb per x360ce Emulator einen 360 Controller emuliert und damit funktionierte dann auch der Playstation Controller perfekt.
Die DLC Strecken haben mich aber enttäuscht - alle vier Strecken sind zwar wirklich schön und gerade die Europa Strecke ist meiner Meinung nach die beste Strecke im ganzen Game jedoch finden die Strecken in der Karriere keinerlei Verwendung. Man kann die Strecken ausschließlich im Einzelrennen oder Zeitfahren benutzen - für einen Preis von insgesamt 18,00 Euro (4,50 Euro pro Strecke) absolut nicht empfehlenswert.

Technik/Testsystem
Amd Athlon II X3 460 3,4 GHZ @ 3,5 GHZ 16 GB Ram Radeon HD 5830 1GB (OC 875/1000)
Das Spiel lief auf unten gezeigten Details (siehe Scrennshot) stehts flüssig bei 60 FPS, denke begrenzt (laut Fraps)
F1 Race Stars ist natürlich kein Grafikwunder - trotzdem war ist Comic Grafik nett und voll zeitgemäß. Die Soundkulisse setzt ebenfalls keine neuen Maßstäbe aber passente gut zum Geschehen.



Fazit/Spielzeit
F1 Race Stars ist ein Klasse Fun Racer an denen ich und meine beiden Mitspieler viel Spaß hatten. Das Spiel eignet sich prima für eine Runde zwischendruch oder für den Party Abend. Ganz an den Klassenprimus Mario Kart kommt es zwar nicht heran dafür bietet es eigenständige Ideen und auch dank des lokalen Coop Modus ist es meiner Meinung nach einer der besten Fun Racer für den PC.
Spielzeit:  13 Stunden laut Steam

3 von 4 Punkten -> Gutes Spiel

Screenshots (alles Gameplay)