Sunday, June 7, 2020

Systemupdate: Western Digital Velociraptor 500 GB 10.000 RPM 64 MB Cache für Western Digital Caviar Green 1 TB 5400 RPM 16 MB Cache


Systemupdate: Western Digital Velociraptor 500 GB 10.000 RPM 64 MB Cache für Western Digital Caviar Green 1 TB 5400 RPM 16 MB Cache

Die meisten von euch werden wahrscheinlich bei einen Update der Systemplatte auf eine SSD umsteigen. Da ich bislang noch nicht ganz von der Zuverlässigkeit einer SSD überzeugt bin (obwohl ich persönlich noch nie eine SSD selbst im System getestet habe) habe ich nun auch meinen letzten Rechner auf eine WD Velociraptor 500 GB der neuesten Generation geupdatet. Im Vergleich zu meiner alten WD Caviar Green ist die WD Velociraptor ca. 4 mal so schnell.
Im sequentiellen lesen erreicht die Velociraptor ca. 225 MB/s sowie 175 MB/s im sequentiellen schreiben. Zum Vergleich erreichte die Caviar Green Werte von ca. 60 MB/s lesen und 55 MB/s schreiben.
Der Leistungsindex von Windows 7 stieg von 5,7 auf 5,9 Punkte.
Im alltäglichen Gebrauch merkt man ebenfalls eine klare Leistungssteigerung. Gerade der Systemstart hat sich deutlich verkürzt und benötigt jetzt nur noch ca. 25 Sekunden.
Auch das Laden von Spielen erfolgt einige Sekunden schneller.
Meiner Meinung nach ist die Velociraptor auch im heutigen SSD Zeitalter eine klasse Systemplatte zu einen fairen Preis (akt. ca. 125 Euro für die 500 GB Version).
Auch die 5 Jahre Garantie sprechen für die Haltbarkeit dieser Platte.
Wer eine relativ günstige + schnelle Systemplatte in ausreichender Größe mit guter Haltbarkeit sucht ist mit der Western Digital Velociraptor 500 GB 10.000 RPM 64 MB Cache gut beraten.