Sunday, June 7, 2020

Test: Left 4 Dead



Test: Left 4 Dead - Valve 2008

Kurz und Knapp

Was ist
Left 4 Dead? Shooter -> Singleplayer sowie Coop
Worum geht es? In einer Gruppe von vier Personen habt ihr eigentlich nur ein Ziel - lebend vor einer Horde Zombies zu entkommen



Und Action! Left 4 Dead Gameplay

Left 4 Dead - spielerische + inhaltliche Eindrücke

Eigentlich spielt sich der erste Teil von Left 4 Dead genauso wie der zweite Teil den ich hier vor einen Jahr vorgestellt habe.

In einer Gruppe von vier Personen habt ihr einfach nur das Ziel vor einer Horde Zombies zu entkommen. Dabei macht das Spiel besonders viel Spaß wenn ihr es mit euren Freunden oder weiteren menschlichen Mitstreitern  spielt. Von der Story her macht es zwar keinen Unterschied ob man im Singleplayer oder Coop spielt aber Left 4 Dead ist meiner Meinung nach eines der besten Spiele für den Coop und man sollte es auf jeden Fall im Coop spielen. Es ist dann einfach unterhaltsamer - wenn ihr es spielt wisst ihr was ich damit meine ;)

Das Spiel gliedert sich in mehrere Kapitel. Jedes Kapitel hat am Ende einen finalen Showdown. Gerade das Finale vom letzen Kapitel hat es in sich. Bis dahin sollte man ein gut eingespieltes Team sein den sonst kriegt man gerade auf den höheren Schwierigkeitsgraden echt Probleme.

Generell bietet das Spiel einige Teaminteraktionen. Ihr könnt zB euren Freunden mit Medikits aushelfen oder müsst diesen hochhelfen falls diese mal am Boden liegen sollten. Falls jemand mal endgültig stirbt muss der Jenige nicht die ganze Zeit den anderen zugucken. Es gibt in den meisten Leveln Respawn Plätze wo die anderen Mitspieler den gestorbenen Spieler zurückholen können.

Der Schwierigkeitsgrad am sich ist fair. Ich denke für die meisten sollte Normal oder Fortgeschritten eine Gute Wahl sein.

Die Steuerung per Tastatur und Maus funktioniert einwandfrei und ist sicherlich für Left 4 Dead die Beste Wahl. Einen per Kabel angeschlossenen Playstation Controller hat das Spiel zwar auch erkannt allerdings fehlerhaft. Sicherlich lässt sich der Controller auch anpassen aber wir hatten uns dann doch lieber für Maus + Tastatur entschieden was für Shooter eigentlich immer die erste Wahl sein sollte.


Technik
 
Systemanforderungen laut Hersteller
Pentium 4 3 GHZ 1 GB RAM Geforce 6600 128 MB

Testsystem
Amd Athlon II X3 460 3,4 GHZ 16 GB Ram Geforce GTX 260 896 MB SLI (216 mit 192 Shader) Win 7 64 Bit

Das Spiel lief auf unten gezeigten Details (siehe Scrennshots) stehts flüssig bei im Schnitt um die 100 FPS.
Bei sehr hohen Gegner Aufkommen sanken die FPS selten auf 60.
In Gebieten ohne Gegner waren es in der Regel 120 was wohl das Framelimit darstellt.

Die Grafik an sich kann man als typisches Niveau der Xbox 360 Generation beschreiben. Nicht wirklich schön aber auch nicht hässlich. Generell fand ich die Level durch Nebel und den eigentlichen Aufbau sehr stimmungsvoll.

Die Soundkulisse setzt ebenfalls keine neuen Maßstäbe aber geht voll und ganz in Ordnung.

Konfiguration



Fazit/Wertung

Left 4 Dead macht gerade zusammen mit Freunden viel Spaß. Fans von Coop und Zombie Spielen sollten Left 4 Dead auf jeden Fall mal antesten. Ich habe es jetzt das zweite Mal durchgespielt und es hat wieder Spaß gemacht. Im direkten Vergleich mit den zweiten Teil sehe ich den zweiten Teil vorne. Da aktuell bei Steam beide Teile das Gleiche kosten würde ich zum aktuelleren raten. Trotzdem macht man mit dern ersten Teil nichts flasch.

3 von 4 Punkten -> Gutes Spiel

Spielzeit

 7 Stunden laut Steam
Screenshots (alles Ingame)