Sunday, June 7, 2020

Test: Brütal Legend


Test: Brütal Legend - Double Fine Productions  2013

Kurz und Knapp

Was ist
Brütal Legend? Action-Adventure -> Singleplayer sowie Multiplayer
Worum geht es? Ihr spielt als Eddie Riggs, einen Roadie in der Welt des Metals, und kämpft gegen die Unterdrückung der Menschen durch Dämonen




Und Action! Brütal Legend Gameplay

Brütal Legend - spielerische + inhaltliche Eindrücke

Die Idee hinter Brütal Legend ist schon ziemlich abgefahren. Kein Wunder den das Spiel stammt aus der Feder von Tim Schafer (u.a. Monkey Island).
Ihr spielt Eddie Riggs, einen Roadie, der sich die guten alten Zeiten des Metals zurück wünscht. Generell dreht sich alles um den Metal. Die komplette Story dreht sich um die Musik.
Das hört sich jetzt vllt. ein wenig skurril an aber das ist es auch.

Das Spiel bietet jede Menge Witz, eine nette Story und gutes Action-Adventure Gameplay. Doch Letzteres unterscheidet sich teils stark von anderen Genre Größen wie Tomb Raider, Prince of Persia oder auch Assassins Creed.
Den neben den üblichen Action-Adventure Elementen wie Kämpfen und Springen oder auch mal ein Rätsel lösen gibt es in Brütal Legend teils größere Schalten die ehr an ein Strategiespiel erinnern.
In diesen Schlachten könntet ihr zwar auch ganz normal mitmischen aber ihr hättet wahrscheinlich wenig Erfolg. Viel mehr kommt es darauf an die richtigen Einheiten zu ordern und diese entsprechend zu leiten.
Für mich war das in so einen Spiel was vollkommen Neues. Da ich nicht so der Strategie-Fan bin (seit Beginn meines Blogs vor gut 1 Jahr hab ich kein einziges Strategie-Game gezockt :D) fielen mir die Kämpfe am Anfang recht schwer aber im Laufe der Zeit gewöhnt man sich dran.

Das Spiel spielt in einer relativ freien Welt. Neben der eigentlichen Hauptstory gibt es noch verschiedene Nebenmissionen. Für jede abgeschlossene Aufgabe erhaltet ihr Punkte welche ihr in die Fähigkeiten oder die Ausrüstung eures Charakters stecken könnt.

Ich habe das Game mit Maus + Tastatur gespielt. Obwohl es sich bei Brütal Legend um eine Konsolen Umwandlung handelt ist die Steuerung erfreulicherweise erstaunlich gut umgesetzt. Kein Vergleich zu den katastrophalen Umsetzungen wie zB in Darksiders oder Resident Evil 4.

Da ich den Multiplayer nicht ausprobiert habe kann ich zu den Inhalten oder auch der Spieleranzahl/Serverqualität nichts sagen.


Technik
 
Systemanforderungen laut Hersteller
Core 2 Duo 1,8 GHZ 1 GB RAM Geforce 8800 GT 256 MB

Testsystem
Intel Core 2 Quad Q9650 3,00 GHZ 8 GB Ram Radeon HD 5870 1GB OC (Sapphire Vapor-X) Win 7 64 Bit

Das Spiel lief auf unten gezeigten Details (siehe Scrennshots) stehts flüssig bei im Schnitt 50 FPS
Des öfteren wurden auch 60 FPS erzielt was wohl den Framebegrenzer darstellt.
In großen Schlachten sanken die FPS aber auch mal auf 35 ohne dabei als Ruckler merkbar zu werden. Das Gameplay war zu jeder Zeit flüssig.

Generell ist die Grafik jetzt sicherlich keine Augenweide - gerade nicht für ein Spiel aus 2013. Doch schlecht sieht es auch nicht aus. Die Grafik passte meiner Meinung nach gut zum Game. Besonders haben mir die teils wirklich guten/lustigen Gesichtsanimationen und das Abendlicht gefallen.

Zum Ton muss ich nicht viele Worte verlieren, der ist wirklich hochwertig. Das Spiel bietet über 100 Lieder von namenhaften Musikern wie Rob Zombie, Manowar, Scorpions und vielen, vieln mehr.

Konfiguration




Fazit/Wertung

Brütal Legend ist ein tolles Spiel was mir wirklich Spaß gemacht hat zu spielen. Die Idee mit den einbinden von Strategie Elementen war zwar nicht so mein Ding aber generell war es mal was Neues. Die Story ist nett mit vielen witzigen Sprüchen und Gags. An sich also alles wirklich gut.
Leider fehlt es meiner Meinung nach einfach ein wenig am Umfang.
Insgesamt würd ich sagen sollte Brütal Legend den meisten Fans von Action Adventures zusagen, gerade wenn diese einen Humor ala Monkey Island mögen.
3 von 4 Punkten -> Gutes Spiel

Spielzeit

9 Stunden laut Steam
Screenshots (alles Ingame)