Sunday, June 7, 2020

Test: Tomb Raider III

Test: Tomb Raider III - Eidos 1998

Kurz und Knapp

Was ist Tomb Raider III? Action-Adventure -> Singleplayer
Worum geht es? Auf der Suche nach verschollenen Artefakten begebt ihr euch auf eine Reise um den ganzen Globus



Und Action! Tomb Raider III Gameplay

Tomb Raider III - spielerische + inhaltliche Eindrücke

Tomb Raider III ist sicherlich für Viele inzwischen ein Klassiker. Es war eines meiner ersten PC Spiele. Leider hatte ich es nie durchgespielt. Jetzt nach gut 15 Jahren habe ich dies endlich nachgeholt :)

Ihr spielt Lara Croft, eine Archäologin, und seit auf der Suche nach geheimnisvollen Artefakten auf den ganzen Globus.
Lara steht für die damalige Zeit jede Menge Ausrüstung zur Verfügung. Neben einer Vielzahl an Waffen könnt ihr teils Fahrzeuge wie Quads, Boote oder auch Lohren benutzen.
Lara beherrscht auch bereits jede Menge Moves. Sprung-Saltos, Rollen, hangeln an der Decke und vieles mehr. Eigentlich viele bekannte Moves aus aktuellen Spielen.

Leider sind die Bewegungen bzw. generell die Steuerung noch nicht so richtig ausgereift. Klar Tomb Raider III war eines der ersten 3D Spiele aber heute vermiest einen die schlechte Steuerung vieles an Spielspaß. Ist es heute normal das ihr um eine Ecke klettern könnt ist es in Tomb Raider III schlicht einfach unmöglich. Auch Sprünge müssen oft genauestens getimt sein. Ein Schritt zu früh und ihr springt in den sicheren Tod. Die teils üble Kamera Führung steuert noch das gewissene i Tüpfelchen bei.

Ein weiteres Manko ist die fehlende Autosave Funktion. Seit ihr einmal falsch gesprungen müsst ihr wieder von ganz vorne anfangen wenn ihr nicht gespeichert hat. Das Spiel selber speichert kein einziges Mal automatisch - noch nicht einmal nach einen geschafften Level. Ihr solltet daher des öfteren selber speichern. Das ist natürlich kein Problem aber bremst den Spielfluss ungemein da ihr jedes Mal fürs speichern ins Menü müsst.

Postiv fand ich jedoch die Rätsel. Diese sind oft wirklich ziemlich anspruchsvoll. Teils musste ich mehrere Minuten überlegen wie es weiter geht. In den Rätseln sehe ich auch die klare Stärke von Tom Raider III. Die Sprünge sind zwar auch anspruchsvoll, dies liegt aber mehr an der schlechten Steuerung sowie Kamera Führung wie an einen tollen Leveldesign.

Toll war auch das man die Reihenfolge der einzelnen Kapitel eigenständig wählen konnte. Bis auf das erste und das letzte Kapitel, welche fest vorgegeben waren, hatte man freie Wahl.

Zur Steuerung kann ich sagen das es die grauenvollste Steuerung war die ich je gespielt habe. Tomb Raider III löst damit meine bisherigen Spitzenreiter Darksiders und Resident Evil 4 ab. Ich habe das Spiel mit einen Playstation Controller gespielt. Die Tasten habe ich dabei mit Xpadder belegt. Mit den Controller gings etwas besser als mit der Tastatur aber gut war es noch lange nicht.


Technik
 
Systemanforderungen laut Hersteller
Pentium 166 MHZ 16 MB RAM DX6 Video Card 4MB

Systemanforderungen Steam Version
Single Core 1,8 GHZ 512 MB RAM DX9 Video Card

Testsystem
Amd Athlon II X3 460 3,4 GHZ 16 GB Ram Geforce GTX 260 896 MB SLI (216 mit 192 Shader) Win 7 64 Bit

Das Spiel lief auf unten gezeigten Details (siehe Scrennshots) stehts flüssig bei 30 FPS.
Die 30 FPS stellen den Framegrenzer dar.

Optisch würde ich Tomb Raider III aus heutiger Sicht als Action-Adventure in Minecraft Optik bezeichnen. Selbst im Wasser sieht man die Vierecke ;)

Die Tonkulisse schlägt sich da noch besser. Die Waffen höheren sich teils noch aktuell an und die Hintergrundmusik ist schön zurückhaltend und passt immer zum Geschehen.

Konfiguration


Fazit/Wertung

Tom Raider III mag damals sicherlich eines unter den ganz Großen gewesen sein. Aus heutiger Sicht kann ich es leider nicht mehr so recht empfehlen. Die Steuerung war teils einfach zu frustrierend. Wenn ihr auf der Suche nach einen Spiel mit wirklich guten Rätseln seit könnt ich euch Tomb Raider III auch heute noch angucken aber falls euch Action oder gute Grafik wichtig sind seit ihr bei Tomb Raider III inzwischen verkehrt. Das gleich alte Half Life 1 hat mir da, auch wegen der besseren Steuerung, mehr Spaß gemacht.
2 von 4 Punkten -> Durchschlittliches Spiel

Spielzeit

36 Stunden laut Steam
Screenshots (alles Ingame)