Sunday, June 7, 2020

Ausgespielt - PSone Controller will nicht mehr


all good things come to an end...
Dieser Satz von Nelly Furtado folg mir gerad durch den Kopf. Nach fast 11 Jahren im Einsatz will der X Button meines PSone Controllers nicht mehr so recht funktionieren. Teils funktioniert er zwar noch aber oft kriegt er wohl keinen Kontakt mehr.
Fürs spielen ist er damit nicht mehr zu gebrauchen :(
Aber mal ehrlich - 11 Jahre im Einsatz und die ganze Zeit keinerlei Probleme. Wie ich finde ein Zeichen für Qualität. Der Controller hat damit wirklich seinen Zweck erfüllt.
Wenn ich überleg welche Spiele ich mit Ihn alles gespielt habe - von Gran Turismo 2 an der Playstation bis hin zu Dirt 3 letztens am PC.
Da ich schon lange nicht mehr an der Konsole spiele würde sich als Ersatz natürlich ein Xbox 360 Controller for Windows anbieten da dieser am Besten von den meisten Spielen unterstützt wird.
Aber ich habe mich inzwischen natürlich ziemlich an die Form des Playstation Controllers gewöhnt und kam damit immer gut zurecht.
Und per x360ce Emulator wurde der Controller (bis jetzt) auch von allen Spielen wie ein Xbox 360 Controller erkannt und funktionierte dann tadellos.
Klar das einstellen des Emulators hat einige Zeit gedauert aber sobald man einmal die Richtige Einstellung hatte musste man diese nur noch speichern und konnte diese dann für jedes Game einfach laden.
Und wer weiß wie Langlebig der Xbox 360 Controller ist.
Denke mit beiden Controllern macht man sicher nichts verkehrt. Doch wegen meiner Guten Erfahrungen mit den Playstation Controller und der gewohnten Form wirds wohl wieder ein Playstation und kein Xbox Controller werden - der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier ;)



















Und hier noch ein gutes Tutorial zum oben genannten Emulator was ist auf Youtube gefunden habe und selber zum einstellen des Emulators verwendet habe.