Sunday, June 7, 2020

Test: VVVVVV

Test: VVVVVV - Terry Cavanagh 2010

Kurz und Knapp

Was ist
VVVVVV?
Jump 'n' Run -> Singleplayer
Worum geht es? Ihr seit Kapitän eines Raumschiffes. Aufgrund eines Zusammenstoßes müsst ihr eurer Schiff über einen Teleporter verlassen. Dabei verliert ihr den Kontakt zu eurer Crew und macht euch auf den Weg diese wieder zu finden.



Und Action! VVVVVV Gameplay

VVVVVV - spielerische + inhaltliche Eindrücke
 

In der Rolle von Captain Viridian ist es eure Aufgabe eure Crew Mitglieder, welche auf der Flucht aufgrund eines Zusammenstoßes eures Raumschiffes im Teleporter verloren gegangen sind, wieder zu finden.

Bei VVVVVV handelt es sich um ein klassisches 2D Jump 'n' Run. Allerdings gibt es einen großen Unterschied zu einen klassischen Jump 'n' Run -> ihr könnt nicht springen.
Stattdessen habt ihr die Möglichkeit die Schwerkraft umzudrehen. Im Grunde genommen also alles wie immer aber es spielt sich doch anders.
Ich hatte am Anfang ganz schön Probleme mich an die Tatsache zu gewöhnen. Ihr könnt dies auch gut oben in meinen Gameplay Video sehen welches den Anfang von VVVVVV zeigt.

Seit ihr erstmal eingespielt klappt das mit der Schwerkraft aber ganz gut.
Das Spiel macht viel Spaß und ist an einigen Stellen wirklich sehr fordernd. Eine Stelle hat mich sogar fast zum verzweifen gebracht :P
Dabei ist das Spiel aber fair aufgebaut. Checkpoints findet ihr in der Regel spätestens nach 3 Räumen.

In welcher Reihenfolge ihr die verlorenen Crew Mitglieder wiederfindet liegt an euch. Das Spiel bietet eine freie Welt welche ihr durch erkunden nach und nach aufdeckt.

Die Steuerung fällt simpel aus. Mehr als die Tastatur wird nicht benötigt. Captain Viridian läßt sich sehr genau steuern - wenn man stirbt (und das passiert oft :D ) ist es einen meiner Meinung nach selbst zu zu schreiben.


Technik
 
Systemanforderungen laut Hersteller
Single Core 2 GHZ 256 MB RAM DX9 Video Card

Testsystem
Amd Athlon II X3 460 3,4 GHZ @ 3,78 GHZ 16 GB Ram Geforce GTX 260 896 MB SLI (216 mit 192 Shader) Win 7 64 Bit

Das Spiel lief auf unten gezeigten Details (siehe Scrennshot) stehts flüssig.
Da VVVVVV in Adobe Flash programmiert wurde konnte weder Bandicam noch Fraps die FPS auslesen. 

Die Grafik von VVVVVV erinnerte mich stark an Nintendo's NES oder Gameboy Color. Laut Entwickler soll Sie einen C64 nachempfunden sein. Da ich nie vor einen echten C64 saß kann ich nicht beurteilen wie gut die Umsetzung gelungen ist. Bei mir kam aber eine ordentliche Portion Retro Flair an.

Der Sound steuerte noch den Rest zum Retro Image bei - wunderbares 8 Bit Gedudel :)

Meiner Meinung nach ist die technische Umsetzung trotz Minimalismus gelungen. Die ganz junge Generation könnte aber durchaus abgeschreckt sein.

Konfiguration

 
Fazit/Wertung

VVVVVV ist ein sehr spaßiger 2D Jump 'n' Runner im für mich toll umgesetzten Retro Stil. Die Story ist zwar nebensächlich aber dafür waren die einzelnen Räume oft wirklich sehr fordernd. Ich hatte teils schwitzige Hände da ich so mitgefiebert habe :P
Leider hat VVVVVV wie auch viele andere Indie Spiele nur eine sehr Kurze Spielzeit.
2 von 4 Punkten -> Durchschlittliches Spiel
Spielzeit

4 Stunden laut Steam
Screenshots (alles Ingame)