Sunday, June 7, 2020

Test: Medal of Honor


Test: Medal of Honor - Electronic Arts 2010

Kurz und Knapp

Was ist  Medal of Honor? Ego-Shooter -> Multiplayer sowie Singleplayer
Worum geht es? Im Singleplayer von MoH geht es um den Afghanistan Konflikt zwischen den USA und den Taliban - im Multiplayer stehen beide Parteien als Teams für diverse Spielmodi zur Wahl



MoH - spielerische + inhaltliche Eindrücke

Fangen wir mit den Singleplayer an. Ihr schlüpft in mehrere Rollen von US Einheiten. Auch wenn es jetzt ein wenig platt klingt aber die Story von MoH ist sowas von typisch -> Amerika gegen die böse Taliban. Naja was solls. Die Kampagne ist zwar recht kurz aber trotzdem unterhaltsam.
Bei den Einsätzen geht es recht vielfältig zu: neben den normalen Infanterie Einsätzen dürft ihr auch ans Steuer eines Heli's, Jeps, Quads oder geht als Scharfschütze auf die Pirsch.
Eure Ausrüstung ist vielseitig - manche Sachen zB der Marker für einen Luftangriff lassen sich aber nur an bestimmten Stellen aktivieren. Das war teils nervend da man schon weiter vorgedrungen war und so unnötig wieder zurück musste.
Die KI auf Schwierigkeitsgerad Mittel war zwar nicht die hellste und glänzte mehr durch Masse statt Klasse. Trotzdem konnte man nicht einfach drauf losstürmen da man sonst schnell zum Kanonenfutter wurde.
Die eigenen Mitstreiter waren quasi unbesiegbar. Gemeinsame Interaktionen gab es zB bei der Munitionsversorgung oder beim Hindernisse überqueren.
Grobe Aussetzer leistete sich weder der Gegner noch die Mitstreiter.
Am Ende kriegt ihr mit Linkin Park's The Catalyst den Abspann präsentiert - für mich als LP Fan war das hier erwähnenswert ;)
Generell würde ich den Singleplayer als nette Beigabe neben den Multiplayer sehen.

Kommen wir zum Multiplayer. Der Multiplayer gefällt mir wirklich gut. Ich hab ihn zwar erst 3 Stunden angespielt aber der MP macht richtig Spaß.
Bei der Installation solltet zwingend PunkBuster mit installieren da ihr sonst auf so gut wie keinen Server kommt. Ich persönliche musste bei der Exe vom MoH MP auch noch manuell die Ausführung als Administrator aktivieren da ich sonst immer nach ein paar Sekunden von Server geworfen wurde. Auch wenn das Spiel inzwischen 3 Jahre alt ist gibt es noch reichlich Server welche alle gut besucht sind (oft sogar komplett voll -> 24 Player).
Ihr könnt aus drei verschiedenen Klassen/Einheiten wählen und es gibt ein Levelsystem welches nach und nach neue Ausrüstung freischaltet.
Meine Lieblingsspielmodi sind Kampfeinsatz und Sektorenkontrolle. Am besten probiert ihr alle mal aus - jeder hat ja seine eigenen Vorlieben.

Kommen wir noch zu der Steuerung. Ich hatte weder im Multiplayer noch im Singleplayer irgendwelche Probleme mit Maus + Tastatur. Ich weiß nicht ob sich das Game auch mit einen Gamepad spielen lässt aber für einen Shooter ist Maus + Tastatur einfach die Beste Wahl.


Technik

Systemanforderungen laut Hersteller
Pentium D 3,0 GHZ oder Core 2 Duo 2,0 GHZ 2 GB RAM Geforce 7800 GT 256 MB

Testsystem
Intel Core 2 Quad Q9650 3,00 GHZ 8 GB Ram Radeon HD 5870 1GB OC (Sapphire Vapor-X) Win 7 64 Bit

Das Spiel lief auf unten gezeigten Details (siehe Scrennshots) stehts flüssig bei im Schnitt 60 FPS -> Singleplayer bzw. 50 FPS -> Multiplayer (laut Bandicam). Dabei sind die erzielten Frames im Singleplayer wohl begrenzt.

Technisch muss man MoH von 2 Seiten betrachten. Der Singleplayer basiert auf der Unreal Engine, der Multiplayer auf der Frostbite Engine. Generell sieht der Multiplayer besser aus als der Singleplayer. Obwohl die Grafik vom Singleplayer auf Basis der Unreal 3 auf einer soliden aber inzwischen doch schon betagten Engine basiert konnten Beleuchtung und Effekte (Explosionen etc.) soweit überzeugen. Klar die Texturen waren nicht die Tollsten und trotz aktivierten AA gab es Stufen aber im großen und ganzen geht das gebotende in Ordnung. Die Frostbite Engine vom Multiplayer ist auch 3 Jahre nach Veröffentlichung des Spieles klasse - tolle Effekte und gute Texturen bei einen relativ humanen  Hardwarehunger.
Akustisch wussten beide Modi zu gefallen. Satte Waffensounds und beim SP schöne/passende Hintergrundmusik.

Konfiguration Singleplayer


Konfiguration Multiplayer


Fazit/Wertung

Würde ich hier rein nur den Singleplayer bewerten wären nicht mehr als 2 Punkte für MoH drin. Der SP ist zwar unterhaltsam aber viel zu kurz und die Story könnte nicht platter sein. Der Multiplayer gefällt mir aber richtig gut und ich werde das Spiel in der nächsten Zeit sicherlich noch öfter im Multiplayer spielen. Ich bin der Meinung das der Multiplayer von MoH neben den hauseigenen BF mehr Beachtung verdient. Schaut ihn euch mal an. Inzwischen ist der Titel recht günstig zu bekommen.

3 von 4 Punkten -> Gutes Spiel

Spielzeit

Singleplayer -> 3 Stunden laut Steam
Multiplayer -> nach 29 Stunden hatte ich Rang 15 und damit den höchsten Rang erreicht sowie alle Upgrades freigeschaltet (zumindest als Schütze)

Screenshots (alles Ingame)