Sunday, June 7, 2020

Test: Evoland


Test: Evoland - Shiro Games 2013

Vorwort
Eine Zeitreise durch die Videospielgeschichte - nicht mehr und nicht weniger verspricht Evoland. Wie ich finde eine tolle Idee für ein Spiel. Die ersten Bilder welche ich von Evoland gesehen hatte erinnerten mich stark an Zelda und Final Fantasy. Da ich ein großer Zelda Fan bin war ich sehr gespannt was auf mich zu kommen würde.
Wie mein Trip durch schwarz/weißen Prixelbrei bis hin zu HD Texturen verlief erzähle ich euch in meinen kleinen Review.



Hier eine kurze Zusammenfassung meiner Erfahrung:
Hinter Evoland steckt eine klasse Idee: Ein Spiel welches sich optisch sowie spieltechnisch nach und nach "updatet" habe ich bislang noch nie gesehen.
Eure Reise startet in schwarz/weiß, ohne Ton und mit festen Bildschirm (ein sich nicht bewegender/scrollender Bildschirm).
Sobald ihr bestimmte Schatztruhen gefunden habt schaltet das Spiel nach und nach neue technische Features bzw. Grafikevolutionen frei.
Optisch wirkte das für mich in etwa wie von Game Boy auf NES, nach SNES, über Playstation bis hin zu Gamecube Niveau.
Spieltechnisch lernt ihr zB halb seitwärts laufen (ja sowas ging ganz früher nicht ... :D ), kriegt eine Lebensleiste, ein Inventar mit Level Up Fähigkeit oder es werden einfach nur Speicherpunkte freigeschaltet (auch das gab es ganz früher nicht ;) ).
Die Story von Evoland geht unter den beiden gerade genannten Punkten leider ein wenig verloren. Ihr spielt Clink (erinnert sehr stark an Link aus Zelda...) und müsst Evolandia vor den bösen Zephyros retten. Ein Großteil eurer Reise begleitet euch ein Mädchen Namens Kaeris welche ihr in einen Kampf vor Angriffern retten konntet.
Evolandia, die Welt von Evoland, unterteilt sich in eine Oberwelt mit mehreren Dungeons und zwei Dörfern.
Die Kämpfe finden entweder rundenbasierend oder in Echtzeit statt.
Die Dungeons boten neben ein paar kleinen, meist recht leichten, Rätseln auch nette Bosskämpfe.
Gerade der Finalkampf gegen Zephyros  hat mir gut gefallen.
Auch die vielen Anspielungen zB an Mario, Zelda oder Dragon Ball sorgten für Schmunzler.
Obwohl das Spiel inzwischen Gamepads unterstützen soll wurde der per x360ce Emulator emulierte XBox 360 Controller nicht erkannt.
Daher habe ich die Tastatur Befehle per Xpadder Controller Emulator auf das Gamepad übertragen und dann funktionierte auch die Steuerung per Controller perfekt. 

Technik/Testsystem
Amd Athlon II X3 460 3,4 GHZ 16 GB Ram Radeon HD 5830 1GB (OC 875/1000)
Das Spiel lief auf unten gezeigten Details (siehe Scrennshot) stehts flüssig bei im Schnitt 60 FPS, denke begrenzt (laut Bandicam)
Ein direktes Fazit über die Grafik von Evoland lässt sich hier nicht fällen da das Spiel ja die Grafikevolution darstellen will. Das gleiche gilt auch für die musikalische Untermalung.
Generell kann ich sagen das es mir spaß gemacht hat die Grafikveränderungen zu erspielen und die Idee hinter Evoland meiner Meinung nach gut umgesetzt wurde.


Fazit/Spielzeit
Evoland ist ein schönes Action Adventure mit einigen Anspielungen an bekannte Größen wie Zelda oder Final Fantasy. Gerade wenn man die genannten Titel mag sollte man den Spiel eine Chance geben. Die Idee hinter Evoland wurde meiner Meinung nach gut umgesetzt. Leider blieb die Story dabei ein wenig auf der Strecke. Mit einer Spielzeit von gerade mal 3 - 3,5 Stunden ist Evoland neben Limbo mein bislang kürzestes Game seitdem ich auf die Spielzeit achte. Mit den doppelten Umfang wäre mehr drin gewesen aber so bleibt Evoland ein Spiel mit einer tollen Grundidee welches leider nicht bis ins keinste Detail umgesetzt wurde.
Spielzeit: 3 Stunden laut Steam

2 von 4 Punkten ->
durchschnittliches Spiel

Screenshots (alles Gameplay)